Im künftigen Markenauftritt von Holzapfel + Konsorten sollte die Marke modernisiert und durch das Kürzel "HOKO" abgekürzt werden.
Das bestehende Logodesign ist eine Wortmarke in Großbuchstaben mit Unterzeile. Problematisch wird die Lesbarkeit in kleineren Formaten. Außerdem kommt der innovative Charakter der Produkte in diesem Logo nicht zum Ausdruck.
Auch wenn das Redesign ein völlig neues Design hervorbringt, war dennoch die Beibehaltung der Großbuchstaben und der Farbigkeit wichtig.
Der Schwung bringt Sympathie in das Branding und erinnert außerdem zusammen mit den Buchstaben H und K an die Form eines Toilettensitzes.
Herr Holzapfel besetzt mit seinen Sanitärlösungen einen Nischenmarkt. Die technische Lösung seines Systems ist zwar einfach, aber dennoch sehr erklärungsbedürftig. Die Webseite soll ihm die Aufklärungsarbeit zukünftig abnehmen.
Eine eindeutige und zielgruppenorientierte Informationsarchitektur ist ausschlaggebend. Außerdem ist die neue Seitenstruktur auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet, die völlig unterschiedliche Ziele verfolgen.
Privatkunden und Kleingewerbliche wollen möglichst schnell die Funktionsweise verstehen und das Produkt ggf. kaufen. Behörden suchen eher nach einer konzeptionellen Lösung für Ihre individuellen Ansprüche.
Auf der Startseite sind die wichtigsten Themen erläutert: Was ist eine Trockentrenntoilette? Wie funktioniert eine Trockentrenntoilette? Wo werden Trockentrenntoiletten eingesetzt? Wie finde ich mein passendes Produkt?
Für eine klare Informationsarchitektur braucht es eine klare Bildsprache. Aus diesem Grund entwarf ich Illustrationen für die Erklärung der Funktionsweise, Toilettenanlagen, Toilettenhäuser und mobile Toiletten.
Für Privatkunden ist eine mobile Lösung von zentraler Bedeutung. Die Produktpräsentation als Slider wirkt sich gerade in der mobilen Version besonders platzsparend aus.